Flächendeckendes Internet und moderne Züchtungsmethoden nötig!

Heute hat die Expertenkommission „Forschung und Innovation“ der Bundesregierung (EFI) ihr aktuelles Gutachten zu „Neue Technologien für eine nachhaltige Landwirtschaft“ im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Bundestages vorgestellt.

Die Ergebnisse zeigen klar, dass innovative Technologien wie Digitalisierung und Grüne Gentechnik entscheidend für die Zukunft unserer Landwirtschaft sind.

Schlüsselthemen des Gutachtens:

• Digitalisierung: Präzisionslandwirtschaft und Smart Farming bieten enorme Potenziale zur Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Nachhaltigkeit.
  • Grüne Gentechnik: Genomeditierung kann signifikante Verbesserungen bei Erträgen, Klimaanpassung und Biodiversität erzielen.

Dr. Oliver Vogt dazu: Das EFI-Gutachten zeigt, dass wir innovative Technologien in der Landwirtschaft fördern müssen. Einheitliche Standards, Anreizprogramme und vollständiger Breitbandausbau sind unerlässlich. Die Bundesregierung, insbesondere Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bundesumweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne), muss ihre Blockadehaltung gegenüber neuen Züchtungsmethoden aufgeben. Diese Technologien bieten enorme Chancen für unsere Landwirtschaft.

Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzen wir uns weiterhin stark für die Digitalisierung und den ländlichen Raum ein. Gemeinsam schaffen wir die Grundlagen für eine nachhaltige und innovative Zukunft in der Landwirtschaft!