CDU Stadtverband Porta Westfalica

Heimatministerium stellt Förderung in Aussicht

Investitionspakt Sport 2022: Sporthalle der Mosaikschule könnte profitieren

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat gegenüber dem Landtag einen aktuellen Sachstandsbericht zum Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten abgegebenen und der hält schöne Neuigkeiten für die Stadt Minden bereit: So enthält die Übersicht der in Betracht kommenden Maßnahme für das Jahr 2022 eine Förderung der Sanierung des Umkleidebereichs der Sporthalle der Mosaik-Schule. Die ursprünglich beantragten Mittel beliefen sich nach Informationen des Ministeriumsberichtes ursprünglich auf 162.000 Euro.
„Die Bekanntmachung des Ministeriums ist ein erster wichtiger Schritt und eine schöne Neuigkeit“, freut sich die Mindener Landtagsabgeordnete Kirstin Korte. Was noch aussteht, ist die Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Bund. Außerdem sind die Kommunen aufgerufen, ihre betreffenden Förderanträge aufgrund der dynamischen Baukostenentwicklung bei der Bezirksregierung bis zum 31. Januar 2022 zu aktualisieren. „Breiten- und Spitzensport sind für die NRW-Koalition zwei Seiten ein und der selben Medaille. Von unserem Programm ‚Moderne Sportstätte 2022‘ über die Förderung des Spitzensports bis hin zur Städtebauförderung, unternehmen wir einiges, um NRW als Sportland Nummer eins zu stärken“, so Kirstin Korte.

Ina Scharrenbach, zuständige Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, sagt: „Auch im Jahr 2022 sollen Kommunen vom Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten profitieren. 65 Projekte sollen im kommenden Jahr bewilligt und umgesetzt werden. Ausreichend verfügbare und baulich gut ausgestattete Sportstätten sind für die Landesregierung Nordrhein-Westfalen ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge für Jung und Alt. Wichtig ist jetzt, dass die ausgewählten Kommunen ihre Angaben und Planungsgrundlagen bis zum 31. Januar 2022 auf Aktualität prüfen.“

Zum Hintergrund:
Aufgrund der insgesamt 14-fachen Überzeichnung des Investitionspaktes zur Förderung von Sportstätten in 2021 hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entlastung der Städte und Gemeinden darauf verzichtet, für das Jahr 2022 einen neuen Förderaufruf zu starten. Alle vorliegenden, für den „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2022“ in Frage kommenden Anträge wurden nach den Kriterien des Aufrufs geprüft. Ziel ist vor allem, besonders vielen Menschen einen Zugang zur sportlichen Betätigung zu ermöglichen und dabei auch Kinder und Jugendliche in den Blick zu nehmen. Mehr Informationen gibt es hier auf der Seite des zuständigen Ministeriums:
www.mhkbg.nrw,SSL+programme-der-staedtebaufoerderung