Ernährungssicherheit in Krisenzeiten

Dr. Oliver Vogt hat sich sehr gefreut kürzlich bei der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) in Minden einen Vortrag über die Bedeutung der Ernährungssicherheit in Zeiten Globaler Krisen halten zu dürfen.

Als Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft hat der Bundestagsabgeordnete sein Vortrag am Beispiel des Ukrainekrieges auf die Wichtigkeit der Ernährungssicherheit hingewiesen und Handlungsoptionen für die Politik zur Verbesserung der Versorgung mit Nahrungsmitteln identifiziert. Neben politischen Maßnahmen, wie dem Verzicht auf Flächenstilllegungen kann insbesondere die nachhaltige Intensivierung unter Zuhilfenahme von Innovationen wie Neuen Züchtungsmethoden, Digitalisierung und neuartigen Pflanzenschutz- und Düngemitteln einen wichtigen Beitrag leisten.

Über das rege Interesse an dem Thema durch die Mitglieder der Mindener Sektion der GSP und weitere Gäste war der Bundestagsabgeordnete sehr erfreut. Der Austausch mit der GSP um Sektionsleiter Rainer Lüttge und seine Vorstandskollegen Ulli Mehlmann und Jürgen Hockemeyer ist Dr. Oliver Vogt immer wieder ein besonderes Anliegen.