Landfrauen in Ihrem Ehrenamt unterstützen

Die Landfrauen sind eine der mitgliederstärksten Organisationen des ländlichen Raumes. Auch bei uns im Mühlenkreis engagieren sich mehr als 3.000 Landfrauen ehrenamtlich für Gemeinschaft und Zusammenhalt.Dabei bilden die Landfrauen ein enorm wichtiges Netzwerk um jung und alt im ländlichen Raum - und darüber hinaus - ein vielfältiges Angebot zu unterbreiten: Dies beginnt mit Kochkursen zur gesunden und nachhaltigen Ernährung in der Schule, über Förder- und Mentorinnenprogramme, bis hin zum Einsatz für die häusliche Pflege. Landfrauen sind Gestalterinnen und Motor des ländlichen Raumes, sie bringen Innovationen auf die Betriebe und in unsere Gesellschaft und dafür gebührt ihnen unser aller Dank.

Aus diesem Grund hat sich  Dr. Oliver Vogt sehr gefreut in den vergangenen Wochen in vielfältiger Weise mit unseren Landfrauen ins Gespräch zu kommen. Auf der Grünen Woche konnte der Bundestagsabgeordnete sich so unter anderem mit der Präsidentin des Bundesverbands der Landfrauen, Petra Bentkämper, und Kolleginnen aus dem Bundesvorstand über die Arbeit im Agrarausschuss und die wichtige Rolle der Landfrauen in der Landwirtschaft austauschen.

Die westfälisch-lippischen Landfrauen sind anlässlich der größten Ernährungs- und Landwirtschaftsmesse nach Berlin gereist. Dr. Oliver Vogt konnte sich direkt von der Bildungsarbeit unserer Landfrauen überzeugen und Präsidentin Cornelia Langreck und Bezirksvorsitzende Annette Ostermeier am Stand in der NRW-Halle besuchen. Wichtige Themen wie die Alltagsbildung im Bereich des Umgangs mit Finanzen und Versicherungen, der gesunden Ernährung und vielen weiteren Themen standen bei unserem Austausch im Mittelpunkt.

Auch unsere Landfrauen vor Ort im Mühlenkreis hat Oliver Vogt kürzlich anlässlich ihres Neujahrsempfangs in #Espelkamp besucht. Neben der Ehrung der neuen Hauswirtschafterinnen im #Mühlenkreis durch die Kreisvorstandssprecherin Iris Niermeyer, haben wir uns bei kabarettistischen Gesangseinlagen der Stacheligen #Landfrauen aus Höxter kräftig amüsieren und austauschen können.

Der heimische Bundestagsabgeordnete freut sich auch weiterhin den engen Draht zu den Landfrauen aufrechtzuerhalten und sie in ihrem Ehrenamt und ihrer wichtigen Arbeit nach Kräften zu unterstützen.