"Strahlende Sterne der Mathematik"

Rahdener triumphieren bei 'Mathe im Advent' in Berlin!

Was für ein fantastischer Tag für die Klasse 6c des Gymnasiums Rahden bei der Preisverleihung von "Mathe im Advent"! Früh morgens machten sie sich auf den Weg nach Berlin, begleitet von den engagierten Klassenlehrerinnen Saskia Schmedecker und Christine Hörnschemeyer, begeisterten Eltern und sogar einem Opa – eine bunte Truppe voller Vorfreude!"Mathe im Advent" ist wirklich etwas Besonderes – ein digitaler Adventskalender der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise mathematische Rätsel näherbringt und zeigt, dass Mathe richtig Spaß machen kann. Die Klasse 6c hat hierbei mit großem Durchhaltevermögen teilgenommen und einen der begehrten Preise gewonnen. Das ist wirklich beeindruckend!

Als Lehrer für Mathematik und Physikhat sich Dr. Oliver Vogt vor seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter intensiv mit der Bildung junger Menschen beschäftigt. Es begeistert ihn außerordentlich zu sehen, wenn sich die Jugend für diese Fachbereiche interessiert. Die Faszination für Mathematik und Physik legt den Grundstein für ein tieferes Verständnis der Welt um uns herum und fördert wichtige Denk- und Problemlösungsfähigkeiten.

Junge Menschen, die sich für Mathematik und Physik interessieren, setzen nicht nur einen wichtigen Impuls für ihre eigene persönliche Entwicklung, sondern tragen auch zum Fortschritt in Wissenschaft und Technologie bei. Es erfüllt den Bundestagsabgeordneten mit Stolz zu wissen, dass die nächste Generation von Schülerinnen und Schülern das Potenzial dieser Wissensgebiete erkennt und sich aktiv damit auseinandersetzt.

Es war Dr. Oliver Vogt eine Ehre, die herausragenden Leistungen der Klasse zu würdigen. Ihre Reise nach Berlin wurde noch aufregender mit einem Besuch der imposanten Reichstagskuppel, den der Bundestagsabgeordnete mit Unterstützung seines Teams organisieren durfte. Auch genossen die Kinder und ihre Begleitung  einen  Spaziergang durch Berlin, der in der Reichstagskuppel seinen Höhepunkt fand, als sie dort ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegennahmen.

Die Preisverleihung im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin war ein besonderes Erlebnis vor rund 1000 begeisterten Besuchern. Die Klasse erhielt nicht nur eine Urkunde, sondern auch Mathespiele, Rätselbücher und einen Hauptpreis: einen Tag im Schülerlabor des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Braunschweig. Vielen Dank an die Klasse 6c für das Treffen und herzlichen Glückwunsch!