15.04.2019, 10:25 Uhr
Bibliotheken attraktiver machen – Begegnungsorte am Sonntag
Der von CDU und FDP eingebrachte Gesetzentwurf zur Stärkung der kulturellen Funktion der öffentlichen Bibliotheken und ihrer Öffnung am Sonntag war Thema im Landtag.

Düsseldorf - Denn Bibliotheken sind wichtig. Sie sind Orte der Begegnung, der Bildung, der In-tegration oder Zentren für Kultur, wie beispielsweise „Dritte Orte“. Gerade im ländli-chen Raum sind sie ein sozialer, generationsübergreifender Treffpunkt für die Men-schen vor Ort. Sie sind das öffentliche kommunale Wohnzimmer.

Bisher müssen Bibliotheken, anders als andere kulturelle oder freizeitliche Einrich-tungen an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben. Mit unserer Initiative möch-ten wir jedem Haus die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, ob eine Sonn-tagsöffnung in Frage kommt. Uns geht es um eine Erweiterung dieser Räume der Begegnung für Jugendliche und ältere Menschen. Wir wollen sie auch für berufstätige Familien öffnen, denen es kaum möglich ist, innerhalb der Woche Bibliotheken mit ihren Kindern zu besuchen. Damit stärken wir die Bibliotheken und den Zu-sammenhalt vor Ort.
© CDU Stadtverband Porta Westfalica  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.18 sec. | 101671 Besucher