CDU Stadtverband Porta Westfalica
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-porta-westfalica.de

11.01.2019, 15:12 Uhr
Der Pflege eine Stimme geben
Nach repräsentativer Umfrage befürworten 80% der Pflegekräfte die Einführung einer Pflegekammer

Zu der repräsentativen Umfrage unter 1.503 Pflegerinnen und Pflegern sagte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann: "Über die Belange der Pflege haben bislang immer andere entschieden, nur nicht die Pflegekräfte selbst." Damit eine Pflegekammer auch auf Augenhöhe mit den anderen Gesundheitsberufen agieren kann, soll Sie ähnlich ausgestattet werden wie etwa die Ärzte-, Landwirte- oder Handwerkskammer. "Mit der Pflegekammer werden die Pflegenden zukünftig ihre berufsständischen Angelegenheiten wie Aus- und Weiterbildung, die Qualität in der Pflege und alle weiteren zentralen Fragen selbst regeln. Zudem wird mit dem Aufbau einer Pflegekammer auch die den Pflegeberufen zustehende Wertschätzung verbunden sein.", erklärte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Peter Preuß. Kirstin Korte stimmte das Ergebnis positiv. "Die Pflege ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen in Deutschland, mit der Pflegekammer können wir dieses angemessen und auf Augenhöhe angehen. Einerseits kann die Qualität nachhaltig gestaltet werden, aber vor allem bringen wir den vielen Pflegekräften den wohl verdienten Respekt entgegen.", sagte die CDU-Landtagabgeordnete.